Geschichte von Malgrat de Mar

Die Geschichte von Malgrat de Mar begann vor mehr als 650 Jahren. Obwohl die Stadt erst 1373 offiziell gegründet wurde, soll sie bereits vorher existiert und diesen Namen getragen haben. Die Menschen bestritten ihren Lebensunterhalt hier zunächst mit Fischfang.

Später siedelten sich in Malgrat de Mar immer mehr Industriebetriebe an. Schließlich entwickelte sich der Tourismus zur wichtigsten Einnahmequelle, was dazu führte, dass sich die Einwohnerzahl seit 1970 verdoppelt hat.

Antike und frühchristliche Zeit

Lange vor der offiziellen Entstehung des Ortes Malgrat de Mar im Mittelalter haben in dieser Region bereits Menschen gelebt und sich niedergelassen. Wann genau hier die ersten Siedlungen entstanden, können Experten nicht genau sagen.

Funde aus der Zeit der Römer lassen allerdings darauf schließen, dass hier bereits um 200 v. Chr. handwerklich gearbeitet wurde. Auch der Name der Stadt soll schon lange vor ihrer Gründung gebräuchlich gewesen sein.

Mittelalter und frühe Neuzeit

Offiziell wurde Malgrat de Mar im Jahr 1373 gegründet. Der Burgherr von Palafolls wollte mit der Gründung seinen Herrschaftssitz ein paar Kilometer weiter im Landesinneren um einen Standort an der Küste erweitern. Von der Burg von Palafolls ist heute nur noch eine Ruine übrig geblieben, die allerdings gepflegt und restauriert wird.

Aus der Gründerzeit des Ortes Malgrat de Mar ist als Bauwerk der Torre del Castell in der Altstadt erhalten geblieben. Wie alt er genau ist, ist nicht belegt, doch der Wachturm, der auch zu Verteidigungszwecken genutzt wurde, taucht bereits in Dokumenten aus dem Jahr 1382 auf. Im 17. Jahrhundert sollen in dem Turm Geschütze stationiert gewesen sein, mit denen sich der Ort gegen Angriffe von Piraten wehren konnte.

Wirtschaftlich konzentrierten sich die Menschen hier vor allem auf Landwirtschaft und kommerziellen Fischfang.

Malgrat im 19. und 20. Jahrhundert

In der Neuzeit war Malgrat de Mar immer wieder Schauplatz und Teil mehrerer spanischer Bürgerkriege. Im Ersten Carlistenkrieg (1833 bis 1840) wurden der Ort und der Torre del Castell von den Carlisten angegriffen. Im Spanischen Bürgerkrieg (1936 bis 1939) wurde der Verteidigungsturm umgebaut, um in ihm Maschinengewehre unterzubringen. Die Wirtschaft entwickelte sich ab dem 19. Jahrhundert langsam in Richtung industrieller Fertigung. In dem Ort siedelten sich immer mehr größere Betriebe an. Die Einwohnerzahl stieg zwischen 1870 (3.400) und 1970 (9.200) um fast das Dreifache an.

Malgrat de Mar heute

Malgrat de Mar zählt heute zur Provinz Barcelona, obwohl es historisch gesehen eigentlich zu Girona gehören müsste. Das einstige Industriezentrum hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt.

Seit den 1960er Jahren hat sich der Tourismus zum wichtigsten Wirtschaftszweig entwickelt. Immer mehr Menschen zogen in die Stadt, was dazu führte, dass sich die Zahl der Einwohner zwischen 1970 (9.200) und 2010 (18.000) noch einmal verdoppelte.

Trotz des Wachstums der vergangenen Jahre hat sich der Ort seine Altstadt und seinen Charakter als kleines Fischerdorf bewahrt. Vor allem zwischen dem Park rund um den Torre del Castell und der Küste gibt es auch heute noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Malgrat de Mar zu entdecken.